Freundeskreis Westfalenpark
Bewahren - Fördern - Aktivieren

Vereinsgeschichte


Der Freundeskreis Westfalenpark e.V. wurde im Jahr 1980 gegründet. Das damals formulierte Ziel „das Interesse des Westfalenparks zu fördern und zu verbreiten“ ist auch heute noch Ansporn und Anliegen für über 120 Mitglieder, die sich ehrenamtlich mit viel Einsatz um die Geschicke des Parks kümmern.

Erster Vorsitzender des neu gegründeten Fördervereins war damals der bekannte Dortmunder Architekt Will Schwarz, der sich auch um den Dortmunder Westfalenpark verdient gemacht hat. Ihm schenkte er mit dem Fernsehturm „Florian“ und dem Parkcafé, das heute Sitz der Altenakademie ist, zwei markante und heute denkmalgeschützte Gebäude. Zur Bundesgartenschau 1959 in Rekordzeit von nur ca. 14 Monaten fertiggestellt, war der Fernsehturm damals nicht nur das höchste Bauwerk Deutschlands, sondern auch weltweit der erste Turm mit einem rotierenden Restaurant.



Auszug aus dem ersten Sitzungsprotokolls des Freundeskreises