Freundeskreis Westfalenpark
Bewahren - Fördern - Aktivieren

Buchvorstellung

Inmitten der aktuellen Ausstellung in der vereinsbetriebenen Galerie Torfhaus stellte der Freundeskreis Westfalenpark am 25.7.21 sein neu herausgegebenes Buch „Tiere im Dortmunder Westfalenpark“ vor. Nach dem im Jahr 2018 erschienenen Werk „Libellen im Dortmunder Westfalenpark“ veröffentlicht der Verein nun seine zweite Publikation, die einen unmittelbaren Bezug zum Tierleben im Park herstellt. 


Monika Greve, 1. Vorsitzende des Freundeskreises: „Unserem Verein ist es ein großes Anliegen, die Belange des Westfalenparks zu fördern. Neben der Sammlung von Spenden für kleinere und größere Projekte, z.B. für das neue Teehaus oder neue Bänke und Kunstwerke für den Park wollen wir weitere Formate unterstützen, die den Park für die Besucherinnen und Besucher noch attraktiver machen. Dazu gehört selbstverständlich eine Einbindung der wirklich reichhaltigen Natur, die im Verlaufe der sechzig Jahre im Westfalenpark entstanden ist.“

„Über diese Entwicklung freue ich mich sehr“, ergänzte Parkleiterin Annette Kulozik, „der Freundeskreis leistet mit seinen Aktivitäten einen großen Beitrag, den Westfalenpark interessant zu machen. Das neue Buch über die Tiere im Park ist hervorragend gelungen. Unsere Gäste erhalten mit den Fotos und den Erläuterungen einen umfassenden Überblick über die dort beheimatete Tierwelt.“

Für Bernd Wenske, Hobbyfotograf und Autor, ist der Westfalenpark ein Glücksfall: „Die  große Grünanlage bietet ausgesprochen vielen Tierarten einen Lebensraum. Als Fotograf sieht man die unterschiedlichsten Tiere praktisch beim Spazierengehen und kann sie dann fotografieren. In dem neuen 81-seitigen Buch mit zahlreichen Fotos  habe ich 105 Tierarten zusammengetragen, denen man begegnen kann. Der Bildband ist für Jung und Alt gedacht.“

Das Buch ist (ebenso wie das "Libellen-Buch") in der Galerie Torfhaus und an den Kassenhäuschen des Parks gegen eine Schutzgebühr von 3,-€ erhältlich.