Freundeskreis Westfalenpark
Bewahren - Fördern - Aktivieren

Freiluft-Ausstellung "Tiere im Park"

 

Große Freiluftausstellung "Natur pur - Tiere im Westfalenpark"
Neues Fotobuch kompletiert die Dokumentation


Am 27.Mai 2026 wurde die neue vom Freundeskreis organisierte große Freiluftausstellung im Westfalenpark eröffnet. Bei strahlendem Wetter und bester Laune haben sich Kunstinteressierte, Unterstützer und Mitglieder des Freundeskreises getroffen, um die neue Freiluftausstellung „Natur pur – Tiere im Westfalenpark“ entlang des Klinkerweges zu besuchen. Die Ausstellung mit 21 großformatigen Fototafeln ist bereits die dritte ihrer Art. 





Monika Greve freute sich über mehr als 40 erschienene Gäste und hob die Anwesenheit des 1. Bürgermeisters Norbert Schilff hervor, der die Eröffnungsrede hielt. Sie dankte besonders herzlich Dirk Holtermann aus dem Vorstand der Gustav Bauckloh Stiftung, die einen großen Betrag zum Gelingen des Projektes spendete. 

Den Pressebericht derDortmunder Ruhr-Nachrichten vom 5. Juni 2026 finden Sie hier





Sowohl die Fotos der Tiere in der Ausstellung als das neue Tierebuch stammen von Freundeskreis-Mitglied Bernd Wenske, der jahrelang als Freizeit-Fotograf nicht nur den Westfalenpark, aber diesen ganz besonders häufig nach passenden Motiven mit seiner Kamera „durchsucht“.
Das neue Tierebuch ist für 3 € in der Galerie Torfhaus erhältlich.







Die -Ausstellung hat aber noch einen anderen Aspekt, der dem Freundeskreis Westfalenpark gemeinsam mit der Bauckloh Stiftung besonders am Herzen liegt. Um eine Beteiligung körperlich oder geistig beeinträchtigter Personen zu ermöglichen, bedarf es nicht immer umfangreicher baulicher Maßnahmen, die meist teuer sind oder nach bürokratischen Vorschriften nur langsam vorankommen. Schon mit kleinen Hilfsmitteln kann sehbehinderten oder geistig eingeschränkten Menschen sowie Kindern und Menschen jeden Alters Zugang zu der neuen Ausstellung ermöglicht werden, die inklusiv und interaktiv gestaltet ist. Mithilfe eines auf die Bildtafeln aufgedruckten QR-Code gelangen alle Informationen zu den Tieren in Bild und Ton aufs Handy.


 
Die neue Freiluft-Ausstellung löst die bisherige Fotoausstellung "Blätter im Park" ab. Informationen zu diesem Projekt sind hier noch verfügbar. Der Erlös aus dem Verkauf der Exponate der vorherigen Ausstellung „Blätter im Park“ kommt dem Verein GIU e.V., einer Gemeinschaft für Inklusion und Unterstützung teils schwerstbehinderter Kinder, zu Gute.


Und so sieht die neue inklusive und interaktive Ausstellung aus.